Samstag um 9:15 Uhr und Sonntag um 8:45 Uhr

(c)ORF

Schmatzo: Thema „Joghurt" am 10. + 16. September

Die Begeisterung hält sich in Grenzen, als Alex das heutige Thema eröffnet: Naturjoghurt.
Kaum eines der Kinder weiß, was man daraus kochen kann. Schafft es Alex alle Kinder davon zu überzeugen, dass Naturjoghurt gut schmeckt und beim Kochen vielfältig einsetzbar ist?

Heute bei Schmatzo:

speckige Gurkenkaltschale
fluffiges Joghurteis
Müsli-Körbchen
Mango-Lassi

Kochkinder: Joshua und Lilli, Alma und Paul, Julian und Sarah

(c) ORF René Rothkopf

Julian und Sarah zaubern ein perfektes Frühstück. Dafür haben sie bereits fertige Müsli-Körbchen auf ihrer Kochinsel stehen, die sie bunt füllen. Natürlich mit Joghurt, aber auch mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Nüssen. Die Körbchen werden wunderschön, kaum jemand traut sich hineinzubeißen.

(c) ORF René Rothkopf

Paul und Alma freuen sich sehr über ihre Aufgabe, denn Alex bringt ihnen fluffiges Joghurteis. Dieses hat er schon vorbereitet. Die beiden dürfen nun die allercoolsten Joghurt-Eisbecher machen, werden sie noch andere tolle Ideen haben?

(c) ORF René Rothkopf

Joshua und Lilli machen heute eine Gurkenkaltschalte oder auch kalte Gurkensuppe genannt. Joshua hat eine Idee. Aus der Gurkensuppe wird eine Specksuppe. Alex ist schockiert, was meinen wohl die anderen Kinder?

Alex will alle Zutaten verbrauchen und macht ein Mango-Joghurt-Lassi mit Zimt.

(c) ORF René Rothkopf

Wie immer findet ihr nach der Sendung (ab Montag) die Rezepte hier auf okidoki.ORF.at.

Sonntag, 10. September um 8:45 Uhr - ORF eins
Samstag, 16. September um 9:15 Uhr - ORF eins

Viel Spaß und guten Appetit!

bottom