Samstag um 9:15 Uhr und Sonntag um 8:45 Uhr

(c)ORF

Schmatzo: Thema „Huhn" am 7. + 14. Oktober

Alex sorgt mit seinem heutigen Thema für gemischte Gefühle: Huhn! Team Blau ist begeistert und liebt Fleisch. Aber das rote Team, Aviv und Helene, muss erst noch überzeugt werden. Aviv hat Angst vor dem glitschigen Gefühl beim Kochen mit Fleisch. Alex nimmt die Herausforderung an und möchte die Kinder überzeugen.

Heute bei Schmatzo:

Hendl-Taco-Schälchen
Hendl-Burger
Backhendl-Salat am Spieß
Asiatische Chicken Wings

Kochkinder: Julian und Tim, Aviv und Helene, Gloriya und Valentin

Für Julian und Tim geht es heute ab nach Mexiko! Sie bereiten köstliche Hendl-Taco-Schälchen zu. Dafür haben sie von Alex Guacamole, also Avocadocreme und gebratenes Hühnerfleisch, bekommen. Die Schälchen füllen sie unter anderem mit frischem Salat, Tomaten, Käse, Sauerrahm und Huhn.

(c)ORF

Avivs und Helenes Befürchtungen sind zu ihrem Glück nicht wahr geworden: Sie müssen heute nicht mit rohem Fleisch arbeiten. Alex hat ihnen das Hühnerfleisch schon angebraten. Die beiden machen Hendl-Burger. Dafür stehen ihnen allerlei Brotsorten zur Auswahl, die sie mit Salat, Tomaten, Speck und Frischkäse belegen können. Das Fleisch darf in einem echten Burger natürlich nicht fehlen.

(c)ORF

Valentin und Gloriya freuen sich über ihre heutige Aufgabe: Es gibt Backhendl-Salat. Dafür panieren sie das Hühnerfleisch und Gloriya wagt sich an die Fritteuse. Vogerl- und Kartoffelsalat dürfen natürlich nicht fehlen, Gurken, Oliven und Valentins Lieblingszutat: Extrawurst.

Da die Kochteams heute ausschließlich mit Hühnerbrust kochen, bleiben für Alex nur die Hühnerflügel übrig. Seine asiatischen Chicken Wings kommen bei allen Kindern sehr gut an, während Valentin seinen Salat wohl alleine essen muss. Aviv und Helene überzeugen mit ihrer Brotauswahl, Julian und Tim begeistern mit ihren Hendl-Taco-Schälchen.

(c)ORF

Wie immer findet ihr nach der Sendung (am Montag) die Rezepte zum Herunterladen hier auf okidoki.ORF.at.

Samstag, 7. Oktober um 9:15 Uhr - ORF eins
Samstag, 14. Oktober um 9:15 Uhr - ORF eins

Viel Spaß und guten Appetit!

bottom