Montag bis Freitag um 7:35 Uhr sowie Sonntag um 8:45 Uhr in

(c)ORF/René Rothkopf

Schmatzo: Thema „Apfel" am 15. Mai

Heute bei Schmatzo:

getrocknete Apfelringe
Apfelmus
Apfel-Streusel-Törtchen
Apfelschalentee

Kochkinder: Gloriya und Ronja, Lola und Paul, Sebastian und Tim

Der heutige Star ist Alex‘ Lieblingsobst! Es handelt sich um den Apfel. Alle sind begeistert und haben schon eine Menge Kochideen.

(c)ORF

Lola und Paul werden von Alex mit einem gelben Kochtopf überrascht. Aber was verbirgt sich darin? Gekochte Äpfel! Sie bereiten Apfelmus zu! Nelken und Zimt dürfen auf gar keinen Fall fehlen. Während Paul der Meister über den Pürierstab ist, kümmert sich Lola bereits um die ersten Palatschinken.

Bevor Team Gelb seine Aufgabe erfährt, kosten sich Ronja und Gloriya bereits durch ihre Zutaten. Team Gelb macht leckere getrocknete Apfelringe im Dörrautomaten!

(c)René Rothkopf

Ein Blick auf die Zutaten und Sebastian weiß sofort, was er heute gemeinsam mit Jonas zubereiten wird: Apfel-Streusel-Törtchen! Jonas lässt seiner Kreativität freien Lauf. Ein paar Nüsse hier, ein bisschen Karamell dort und natürlich darf auch der Apfel nicht fehlen.

Alex verwertet die Reste und schnappt sich kurzerhand alle Apfelschalen, die auf den Tischen der Kinder übrig geblieben sind und zaubert damit einen leckeren Tee mit Zimt.

Wie immer findet ihr nach der Sendung die Rezepte zum Herunterladen hier auf okidoki.ORF.at.

Mittwoch, 15. Mai um 7:35 Uhr - ORF 1

Viel Spaß und guten Appetit!

bottom
  Â