Rat auf Draht (c) ORF

Mobbing unter Schülern

Wenn Schüler andere Schüler fertig machen, ausschließen oder erpressen handelt es sich um Mobbing unter Schülern. Hier ein paar Tipps falls du betroffen bist oder einem Mitschüler helfen willst.

Hinter dem Rücken eines Mitschülers zu tuscheln oder mit dem Finger auf ihn zu zeigen und ihn lächerlich zu machen, das ist Mobbing. Für manche Schüler ist das Schulalltag.

Mit dem Finger auf jemanden zeigen. (Ingram)

In der Schulpause

Für manche Schüler wird die Schulpause zum Albtraum – sie befürchten, dass sie von anderen Schülern fertig gemacht werden. Vielleicht hast du auch in deiner eigenen Klasse schon solche Situationen erlebt:

Du wirst beleidigt

Drei Schulfreundinnen verbünden sich gegen eine Mitschülerin und sagen vor allen anderen, dass sie stinkt, fett ist oder einen schlechten Geschmack hat. Ein Mitschüler nimmt dir immer wieder die Jause oder deine Schulsachen weg und wirft sie durch die Klasse, in den Papierkorb oder macht sie gar kaputt.

Erpressung

Ein paar Burschen aus einer höheren Klasse wollen von dir Geld. Sie drohen dir dich zu verprügeln wenn du ihnen nicht jeden Tag etwas mitbringst.

Beleidigen, schikanieren, erpressen …

Solche Situationen werden als Mobbing bezeichnet. Mobbing kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt jemanden fertig machen, beleidigen, ausschließen, schikanieren, terrorisieren oder erpressen.

Tipps

Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengestellt, falls du selbst von Mobbing betroffen bist oder einem Mitschüler von dir helfen willst:

Leg dir eine Strategie zurecht
Du solltest dir immer im Klaren sein, dass dich deine Schulkollegen meistens ärgern um vor den anderen Schülern als cool und stark da zu stehen. Eine gute Strategie ist, wenn du versuchst nicht das Opfer zu sein, sondern dich zu wehren – natürlich nur mit Worten.
Einfach etwas Freches oder Lustiges zurücksagen und schon dreht sich der Spieß um und der andere weiß vielleicht nicht mehr was er sagen soll.

Schwieriger wird es schon wenn sich mehrere Schüler gegen dich zusammentun. Hier wäre eine Möglichkeit, wenn du dir auch Verbündete suchst. Sag einzelnen Mitschülern, dass du es nicht fair findest, wenn andere auf dich losgehen und frag sie ob sie dir helfen können.

Manchmal ist es gut den Lehrer einzuschalten. Wenn du befürchtest dann von den anderen als "Petzer" bezeichnet zu werden könntest du dich an den Lehrer wenden, wenn es kein anderer Schüler sieht – vielleicht nach der Schule oder du rufst ihn telefonisch an. Du könntest ihn dann fragen ob es möglich ist die Angelegenheit so zu regeln, dass du nicht als "Petzer" da stehst.

Rede mit deinen Eltern

Wir empfehlen dir auch mit deinen Eltern darüber zu reden. Vielleicht sind sie ebenfalls in der Schule "gemobbt" worden oder werden in ihrem Beruf von Kollegen fertig gemacht. Frag sie, wie sie solche Probleme lösen.

Bitte deinen Klassensprecher um Hilfe

In manchen Schulen oder Klassen gibt es auch Schüler, die für das Schlichten von Streitigkeiten oder Problemen zuständig sind. Diese werden wie die Klassensprecher gewählt und jeder Schüler darf sich an sie wenden, wenn er mit anderen Schülern ein Problem hat. Erkundige dich ob es solche Schüler an deiner Schule gibt. Falls es sie nicht gibt könntest du einer Klasse vorschlagen solche Schüler für das Lösen von Streitigkeiten und Problemen zu wählen.

147 – RAT AUF DRAHT – Ruf an!
Falls du noch Fragen hast oder uns dein Problem erzählen willst, ruf uns einfach unter der Telefonnummer 147 an - rund um die Uhr und ohne Vorwahl zum Nulltarif.

Foto: Ingram

bottom
  Â