Sonntag um 8:55 Uhr

Forscherexpress (c) ORF

Forschen - ROADRUNNER - Folge 84

Roadrunner (c) ORF

Seinen Ruf kennst du sicherlich. Praktisch, ein Vogel, der seinen Namen ruft: Kuckuck!

Roadrunner (c) ORF

Einen Kuckuck zu beobachten ist aber gar nicht so einfach. Der Kuckuck in unseren Wäldern ist gut getarnt und nur ab und zu, vor allem im Frühling, kann man einen fliegen sehen.

Roadrunner (c) ORF

Der Kuckuck lebt nicht nur bei uns. Kuckucksvögel gibt es in vielen Teilen der Welt. Kuckucksvögel sehen aber nicht immer gleich aus. Die Rufe klingen auch nicht immer gleich, aber ähnlich.

Roadrunner (c) ORF

Hier im Tiergarten Schönbrunn lebt ein Kuckuck, der kaum fliegt, dafür aber gut zu Fuß ist.

Roadrunner (c) ORF

Zu Hause ist er in den Wüsten und Halbwüsten der USA und Mexiko. Und seinem Namen macht er alle Ehre. Er läuft sehr schnell. Seine Spitzengeschwindigkeit: 36 Kilometer pro Stunde! Wenn man so schnell mit dem Fahrrad fahren möchte, muss man schon ordentlich in die Pedale treten.

Roadrunner (c) ORF

Es hat natürlich einen Grund, warum der Wegekuckuck so schnell ist: Er braucht das Tempo zum Jagen. Seine Beute sind Eidechsen, kleine Vögel und Insekten. Aber auch kleine Klapperschlangen. Er fängt sie und erlegt sie.

Roadrunner (c) ORF

Diese kahlen Flecken sind keine Krankheit, sondern ein schlauer Trick. In seiner Heimat lebt der Wegekuckuck in der Wüste. In der Nacht sinkt die Temperatur, unter Tags ist es dafür sehr heiß. Der Wegekuckuck verfällt in der Nacht in eine Art Kältestarre. Das spart ihm Energie.

Roadrunner (c) ORF

Am Morgen dann setzt er sich dann in die Sonne. Die Wärme der Sonne kann über die kahlen Stellen am schnellsten in den Körper und ihn wärmen.

Roadrunner (c) ORF

Sein englischer Name ist "Roadrunner", also Straßenläufer. Aber wieso?

Roadrunner (c) ORF

Der Name kommt aus der Zeit der Postkutschen. Der Wegekuckuck ist ihnen gerne hinterhergelaufen. Die Räder der Kutsche haben kleine Tiere überfahren, die er sich dann geschnappt hat. Ganz schön schlau, der Wegekuckuck!

bottom