Rat auf Draht (c) ORF

Meine Freundin / Mein Freund hat Probleme. Wie kann ich helfen?

Jeder von uns wünscht sich eine beste Freundin, einen besten Freund mit der/dem wir alles teilen können.

Freunde teilen alles

Dieser Mensch ist etwas ganz Besonderes. Wir können ihm alles erzählen, lachen über die gleichen Witze. Er hat immer oder meistens Zeit für uns – egal ob Eis essen, schwimmen gehen, Musik hören oder lernen – zusammen ist es immer fein. Gerade in sehr engen Freundschaften kann es auch leicht passieren, dass häufig gestritten wird. Aber das ist auch ganz normal und gehört dazu.

Freunde sind wunderbar - gemeinsam lachen, spielen und freuen

Immer Eitel, Wonne, Sonnenschein?

Nein, natürlich nicht. Oft gibt es Sorgen, die uns derart beschäftigen, dass wir es nicht einmal unserer besten Freundin /unserem besten Freund erzählen können (ein großer Streit in der Familie, Liebeskummer, ein bedrückendes Geheimnis ...) Dabei wäre es gerade dann wichtig, dass wir uns öffnen und dem anderen sagen, was uns quält.

Wie bemerkst du, dass es deiner besten Freundin /deinem besten Freund nicht gut geht?

Wenn uns ein schweres Problem bedrückt, verändern wir uns. Das kann bei jedem anders aussehen: Die einen ziehen sich zurück, sprechen weniger und lachen kaum noch. Manche werden sogar ganz plötzlich in der Schule schlechter.
Andere wirken hingegen aufgedreht, lachen ständig hysterisch und es ist kein ernstes Gespräch mehr möglich

Irgendetwas hat sich verändert, aber du weißt nicht was?

Freunde halten zusammen(c)Paul Marx

Wie kannst du helfen?
• Sprich es an! Sag deiner Freundin / deinem Freund, was dir aufgefallen ist.
• Frag nach, ob sie / er Sorgen hat und dir davon erzählen möchte.
• Du musst nicht das Problem lösen! Das Wichtigste, was eine beste Freundin / ein bester Freund tun kann, ist zuhören.
• Sollte sie / er sich dir gar nicht anvertrauen können, mach ihr / ihm Mut! Es gibt bestimmt noch jemand anderen, der vielleicht besser weiterhelfen könnte. Das können Erwachsene aus der Familie, dem Freundeskreis, der Schule sein, oder auch eine Beratungsstelle.
• Wenn gar nichts hilft, such du jemanden, dem du von deinen Sorgen um deine Freundin / deinen Freund erzählen kannst.

Und natürlich findest du bei Rat auf Draht 147 auch immer ein offenes Ohr. Täglich, kostenlos und rund um die Uhr.

Fotos: pixelio.de - Kinder unten©Paul Marx

bottom
  Â