Sonntag um 8:45 Uhr in

(c)ORF/René Rothkopf

Schmatzo: Thema „Nüsse" am 7. November

„Was kann man naschen und ist gleichzeitig gesund?“, fragt Alex. Genau, es geht heute um Nüsse. Ob Cashewnüsse, Walnüsse oder Haselnüsse, die heutigen Köche kennen sie alle. Doch welches Team darf welche Nuss verarbeiten?

Heute bei Schmatzo:

Haselnusscreme
Nuss-Käse-Cracker
Müslikugeln
Nusspalatschinken

Kochkinder: Helene und Magdalena, Lukas und Kyra, Paul und Ben

Helene und Magdalena dürfen die bereits vorbereitete Haselnusscreme mit mit Zimt, Honig oder Vanille verfeinern. Für die Teller stechen sie dann lustige Brotfiguren aus und bestreichen diese mit ihrer einzigartigen Haselnusscreme. Noch ein Minzblatt als Zierde und fertig sind ihre Nuss-Snacks.

Kyra und Lukas machen Nuss-Käse-Cracker. Dafür haben sie Walnüsse, Käse und verschiedene Gewürze am Tisch stehen. Kyra probiert eifrig und verbrennt sich glatt die Zunge mit dem scharfen Cayenne-Pfeffer.

(c)ORF

Paul und Ben, machen Müsliriegel selber. Sie verrühren Haferflocken, weiche Butter, Honig und einen bunten Nussmix miteinander und richten sie zu kleinen Kugeln auf einem Blech an. Eine klebrige Angelegenheit, doch es hat sich gelohnt, denn die Müsli-Kugeln schmecken köstlich.

Alex’ verwertet übriggebliebene Palatschinken vom Vortag indem er sie mit etwas Haselnusscreme füllt und mit Staubzucker verziert.

(c)René Rothkopf

Wie immer findet ihr nach der Sendung die Rezepte zum Herunterladen hier auf okidoki.ORF.at.

Sonntag, 7. November um 8:45 Uhr - ORF 1

Viel Spaß und guten Appetit!

bottom