Altersempfehlung Infoseite

Die Altersempfehlungen sind ein Service auf okidoki.ORF.at.

Aber warum gibt es sie überhaupt? Diese und noch mehr Fragen wollen wir hier beantworten, damit ihr und eure Eltern wisst, was genau es damit auf sich hat.

Warum gibt es die Altersempfehlungen auf okidoki?

Es gibt sie, damit ihr und eure Eltern schneller die Sendungen findet, die für euch am besten geeignet sind.

Es ist ein Service und eine Hilfe, aber keine Verpflichtung.

Viele Sendungen enthalten Spiele oder Rätsel, die nur mit gewissen Vorkenntnissen, zB lesen oder rechnen, gelöst werden können und somit für die Kleinen unter euch unter Umständen nicht lösbar sind.


Darf ich auch Sendungen sehen die nicht für mein Alter empfohlen sind?

JA natürlich! Du kannst jede Sendung ansehen die du möchtest. Alle Sendungen im okidoki Programm sind speziell für euch produziert und enthalten nur Inhalte, die für Kinder geeignet sind.

Aber unter Umständen kann es sein, dass du bestimmte Sendungen nicht so gut verstehst, da sie Vorwissen verlangen.

Aber hey, wenn du sie trotzdem sehen möchtest, umso besser! Und wenn du jünger bist und trotzdem alles verstehst und lösen kannst oder einfach dazu lernen möchtest, dann ist das extra cool! :)

(C)ORF


Warum sind die Altersempfehlungen "Ab 3 Jahren" und "Ab 6 Jahren"? Gibt es kein Programm für ältere Kinder?

Natürlich gibt es das! Aber 3 und 6 Jahre markieren normalerweise besondere Zeitpunkte:

Ab 3 Jahren bedeutet, dass diese Sendung auch für die Kleinsten unter euch geeignet ist und es nicht notwendig ist bestimmte Dinge schon gelernt zu haben.
Da viele von euch mit ca. 3 Jahren in den Kindergarten kommen, haben wir diese Sendungen speziell darauf abgestimmt euch zu unterhalten und euch gleichzeitig zu unterstützen wichtige Dinge wie das richtige Verhalten im Straßenverkehr oder das ABC schneller und besser zu verstehen.

Ab 6 Jahren sind die meisten von euch schon in der Volksschule und können oder lernen gerade schreiben und lesen. Das sind die wichtigsten Grundbausteine um bestimmte Spiele und Rätsel zu verstehen und so den vollen Spaß zu erleben.

(C)Guenther_Pichlkostner


Hier findet ihr alle Sendungen nach unseren Altersempfehlungen aufgeteilt


Ab 3 JahrenAb 6 Jahren
bottom