Sonntag um 8:45 Uhr in

(c)ORF/René Rothkopf

Schmatzo: Thema „Kokosnuss" am 26. September

Heute bei Schmatzo:

Piñita Colada
Kokoscreme
Cocadas
Kokos-Curry

Kochkinder:
Felix und Ronja, Rita und Victoria, Jonas und Tim

„Wer hat die Kokosnuss, wer hat die Kokosnuss, wer hat die Kokosnuss geklaut?“ Richtig, heute dreht sich alles um Kokosnuss! Alex sorgt damit für Begeisterung bei den Koch-Kids. Endlich hat er ein Thema gefunden, das alle Kinder mögen. Und die können es heute kaum erwarten, mit dem Kochen zu beginnen.

(c)ORF

Team Gelb darf sich über seine heutige Aufgabe riesig freuen. Denn Felix und Ronja sollen einen leckeren Kokos-Cocktail zubereiten. Aber nicht irgendeinen, sondern einen „Piñita Colada“. Die beiden schnipseln sofort drauf los. In ihrem Mixer landen jede Menge Erdbeeren und Ananasstücke. Ob da die Kokosmilch noch Platz hat?

(c)ORF

Rita und Victoria werden von Alex mit einer köstlichen Kokoscreme überrascht. Diese sollen sie in Gläser mit leckeren Früchten abfüllen und anschließend stürzen. Nur wie soll das funktionieren? Victoria weiß, was es dafür braucht – Klarsichtfolie! Team Rot geht ganz vorsichtig an die Arbeit und schichtet Erdbeere nach Erdbeere in ihre Gläser. Alex bemerkt sofort – hier wird er nicht mehr gebraucht.

(c)René Rothkopf

Für Team Blau hat sich Alex etwas ganz Besonderes überlegt – „Cocadas“. Jonas und Tim gehen sofort an die Arbeit und mischen alle Zutaten für ihre Kokosbällchen zusammen. Ein Gericht aus Brasilien, das nicht einmal Alex immer richtig ausspricht. Jonas knetet drauf los, während Tim die Bällchen wie ein Profi formt. Ab damit ins Backrohr!

Auch Alex möchte etwas mit Kokosnuss machen und entscheidet sich für ein Kokoscurry. Das geht ganz einfach. Ein bisschen Zwiebel hier, ein bisschen Paprika da, und schon landen jede Menge köstliche Zutaten in seiner Pfanne. Für ein richtiges Curry dürfen Chilischoten natürlich nicht fehlen. Hoffentlich schmeckt sein Curry am Ende nicht zu scharf.

(c)René Rothkopf

Es ist kaum zu glauben: Die Koch-Kids lieben jedes einzelne Gericht! Der Cocktail versprüht Urlaubsfeeling, die Kokoscreme lässt sich hervorragend aus den Gläsern stülpen und die Bällchen sind der Renner! Auch das Kokoscurry kommt bei ihnen richtig gut an. Ihr seht also – Kokosnuss ist der Hit!

Wie immer findet ihr nach der Sendung die Rezepte zum Herunterladen hier auf okidoki.ORF.at.

Sonntag, 26. September um 8:45 Uhr - ORF 1

Viel Spaß und guten Appetit!

bottom