Detektivtipp - Lippenlesen
Manchmal ist es für Detektive wichtig, einem Gespräch folgen zu können, ohne dass zu hören ist, was gesagt wird. Deshalb trainieren die jungen Detektive ihre Fähigkeiten im Lippenlesen. Und so geht das Spiel.
Dieses Spiel ist geeignet ab zwei Personen. Dazu braucht ihr kleine Zetteln, Stifte und eine Schachtel. Zu Beginn schreiben die Spieler verschiedene Wörter auf, falten die Zettel und werfen sie in die Schachtel. Dann werden die Zettel gut durchgemischt. Der Jüngste zieht einen Zettel und sagt, ohne Ton das Wort, er bewegt nur die Lippen dabei.
Die anderen sollen das Wort erraten. Wer das Wort als Erster herausfindet, wird nun mit Punkten belohnt: Einen Punkt gibt es für ein kurzes Wort, zwei für ein längeres und drei Punkte für ein sehr langes Wort.
Beispiele:
Einen Punkt gibt es für Erkennen des Wortes "Mond",
zwei Punkte für das Wort "Bahnhof" und
drei Punkte für "Fernsehprogramm"!
Viele Spaß beim Detektiv-Training!
