Samstag und Sonntag um 8:45 Uhr in

(c)ORF/René Rothkopf

Schmatzo: Thema „Orange" am 16. Mai

Heute bei Schmatzo:

Orangenbutter
Orangen-Schlecker
Orangenkuchen
Salat à l‘Orange

Kochkinder:
Amanda und Alexandra, Felix und Lukas, Kyra und Valerian

Heute wird es fruchtig! Doch um welche Frucht handelt es sich? Alex hat einen Tipp: Aus der heutigen Zutat wird der zweitbeste Fruchtsaft neben Apfelsaft gemacht – findet er. Denn heute kochen sie mit Orangen. Die Koch-Kids sind begeistert! Aber mit Orange kann man doch nur süße Speisen zubereiten, oder? Wenn sie sich da mal nicht täuschen.

(c)ORF

Auf Team Gelb wartet eine salzige Überraschung. Amanda und Alexandra dürfen eine Orangenbutter zubereiten. Die geht ganz einfach: Butter und Orangenabrieb miteinander verrühren und etwas Orangensaft hinzugeben. Doch da passiert es! Aus Versehen geben die beiden zu viel Orangensaft zur Butter. Ob sie die jetzt noch retten können?

(c)ORF

Felix und Lukas freuen sich riesig über ihre heutige Herausforderung. Denn sie machen leckere Orangen-Schlecker! Doch schnell wird den beiden klar: So einfach ist das gar nicht! Die Zeit ist nämlich ihr größter Gegner. Da die Zuckermasse in wenigen Minuten steinhart ist, muss Team Rot richtig schnell arbeiten. Felix und Lukas stellen sich der Herausforderung! Auf die Plätze, fertig, los!

(c)ORF

Für Team Blau hat Alex einen Orangenkuchen vorbereitet. Kyra und Valerian kümmern sich um die Fülle, die sie vorsichtig über dem Kuchen verteilen. Doch erst nachdem der Kuchen fertig gebacken wurde, beginnt für die beiden der eigentliche Spaß. Kyra und Valerian dürfen ihrer Kreativität beim Dekorieren freien Lauf lassen. Das lassen sich die beiden nicht zwei Mal sagen und kreieren eine Orangen-Zuckerstreusel-Bombe.

(c)ORF

Alex möchte den Koch-Kids beweisen, dass Orangen auch in einem Salat hervorragend schmecken können. Dafür zeigt er, wie man Orangen richtig filetiert und bereitet ein leckeres Salatdressing zu.

(c)ORF

Die Teams sind hin- und hergerissen. Während der Orangenkuchen bei Alex sehr gut ankommt, finden ihn Felix und Lukas viel zu süß. Und Valerian und Kyra können sich nicht so recht für die Orangen-Schlecker von Team Rot begeistern. Doch in einem sind sie sich einig: Die salzige Orangenbutter und der Salat à l’Orange beweisen, dass Orangen auch in salzigen Speisen köstlich schmecken.

Wie immer findet ihr nach der Sendung die Rezepte zum Herunterladen hier auf okidoki.ORF.at.

Sonntag, 16. Mai 8:45 Uhr - ORF 1

Viel Spaß und guten Appetit!

bottom