Samstag und Sonntag um 8:45 Uhr in

(c)ORF/René Rothkopf

Schmatzo: Thema „Tomate" am 27. Juni

Tomate

Heute bei Schmatzo:

Gefüllte Tomaten
Tomatensalat
Tomatenketchup
Weiße Tomatensuppe


Kochkinder:
Rita und Victoria, Valentin und Yizhao, Jonas und Theo

Als Alex verkündet, dass sie heute mit Goldäpfeln kochen, herrscht Rätselraten unter den Kindern. Was sind denn bitte Goldäpfel? Alex meint natürlich Tomaten! Gelbe, grüne, violette, kleine, große, ovale, runde – Tomaten gibt es in allen Farben und Formen. Und es gibt auch jede Menge Gerichte mit Tomaten.

(c)ORF

Team Blau erfährt seine heutige Aufgabe als erstes. Valentin und Yizhao dürfen gefüllte Tomaten zubereiten. Dafür hat Alex schon eine Spinat-Quinoamasse vorbereitet, die nur noch ihren Weg in die Tomaten finden muss. Aber wie geht das? Valentin hat schon eine Idee. Deckel abschneiden und mit einem Löffel das Fleisch herausholen. Ein bisschen Thunfisch hier, noch ein wenig Mozzarella da und ab damit ins Backrohr!

(c)ORF

Auf Jonas und Theo wartet ein farbenprächtiges Tomatenmeer! Team Rot soll einen Tomatensalat aus ganz vielen verschiedenen Tomaten machen. Aber grüne Tomaten schmecken doch nicht, oder? Das wird kurzerhand ausgetestet. Während Jonas sich auf das Anrichten stürzt, kümmert sich Theo um das Dressing. Das muss kräftig geschüttelt werden. Ganz schön anstrengend!

(c)ORF

Team Gelb hat jede Menge große Fleischtomaten auf seinem Tisch. Denn Rita und Victoria machen ein selbstgemachtes Ketchup. Und in dem darf eine Zutat vor allem nicht fehlen: Worcestershire Sauce. Die braune Sauce riecht allerdings eigenartig! Fürchterlich scharf ist auch die Chili auf ihrem Tisch. Diese schummelt Victoria heimlich in Alex‘ ganz persönliches Ketchup. Ob er es rausschmecken wird?

(C)ORF

Alex möchte keine normale Tomatensuppe machen, sondern eine weiße Tomatensuppe. Wie das geht, möchte auch Theo genauer wissen und hilft Alex dabei.

(c)ORF

Die weiße Tomatensuppe schmeckt tatsächlich nach Tomaten und begeistert die Kochkids. Alex‘ ganz persönliches Ketchup fliegt bei seinem Schärfetest allerdings durch. Victorias und Ritas Plan ist also nicht aufgegangen. Valentin hingegen ist erstaunt, was man alles aus Tomaten machen kann. Tomaten sind super!

Wie immer findet ihr nach der Sendung die Rezepte zum Herunterladen hier auf okidoki.ORF.at.

Sonntag, 27. Juni um 8:45 Uhr - ORF 1

Viel Spaß und guten Appetit!

bottom