Samstag und Sonntag ab 8:00 Uhr in

(c) Günther Pichlkostner

Freizeittipps

Museum Total 2024
In Linz steht alles im Zeichen der Museen. Mit nur einem Ticket könnt ihr vier Tage lang sieben unterschiedliche Museen besuchen. Neben Ausstellungen und Familienführungen warten Rundfahrten, Workshops und Kunstparcours auf euch.

Wo? in 7 Museen in Linz (OÖ)
Wann? Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. Februar

(c) Violetta Wakolbinger

Schokoladefest
Schokoladetiger aufgepasst! Beim Schokoladefest in der Marxhalle in Wien dreht sich alles um die süße Köstlichkeit. Findet heraus, wie Schokolade gemacht wird und legt in der Pralinenwerkstatt selbst Hand an. Besucht die Kinderschmink-Station und taucht ein in eine Welt voll Luftballons.

Wo? Marxhalle (Wien)
Wann? Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Februar

(c) Chris Delattre

Familienkonzerte: „Das bunte Kamel“ & „Die Konzertmaus“
Im Theatermuseum in Wien erwarten euch Konzerte für die ganze Familie! Marko Simsa und die Söhne des Südens entführen euch auf eine musikalische Reise durch den Orient. Außerdem ist „Die Konzertmaus“ entkommen. Bei diesem Stück ist Teamwork gefragt! Helft mit die Maus wiederzufinden!

Wo? Theatermuseum (Wien)
Wann? Samstag, 24. Februar & Donnerstag, 11. April, 15:00 Uhr

(C) Erika Mayer

Heimspiel Tour der Jonglierweltmeister
Mit LED-Jonglage und kunstvollen Lichteffekten entführen euch die Jonglierweltmeister und eine -weltmeisterin in ein funkelndes Abenteuer. „Jonglissimo“ zeigen euch strahlende Sonnenaufgänge, das zarte Leuchten der Glühwürmchen und tanzende Nordlichter.

Wann und wo?
Freitag, 23. Februar um 17:00 Uhr im Stadttheater Steyr (OÖ),
Samstag, 16. März um 17:00 Uhr im Posthof Linz (OÖ),

Herr der Diebe
Wünscht ihr euch manchmal, innerhalb eines Augenblicks erwachsen zu sein? Die Brüder Prosper und Bo wissen, wie es geht! Sie sind nach Venedig geflohen und einer Diebesbande beigetreten. In ihrem neuen Auftrag geht es um ein Karussell, das genau diese Zauberkraft besitzen soll. Mehr darüber erfahrt ihr im Burgtheater.

Wo? Burgtheater (Wien)
Wann? Montag, 26. Februar; Sonntag, 3. März;
Sonntag, 17. März; Sonntag, 24. März

(C) Sigrid Nagele

Lumagica Reutte
Der funkelnde Lichterpark in Reutte in Tirol lädt ein zu den magischen Festen von Ritter Rüdiger. Die beeindruckenden Mauern und hohen Türme der Burgruine Ehrenberg erstrahlen in neuem Lichterglanz. In der Zauberwelt erwarten dich mystische Klänge, Geschichten und beeindruckende Lichtinstallationen.

Wo? Hofgarten Reutte (Tirol)
Wann? bis 28. Februar

Pettersson, Findus und der Hahn
„Pettersson, Findus und der Hahn“ sind zu Besuch im THEO, dem Theaterort für junges Publikum. Doch der Kater Findus ist von dem Hahn Caruso nicht sehr begeistert. Das ständige Krähen nervt ihn gewaltig- Ob sie sich doch noch anfreunden können, seht ihr in Perchtoldsdorf in Niederösterreich.

Wo? THEO Perchtoldsdorf (NÖ)
Wann? bis Sonntag, 24. März

(C) THEO Perchtoldsdorf

The Showbär Company - Pinocchio
Er ist die Holzpuppe, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt und durch jede Lüge eine längere Nase bekommt: Pinocchio. Sein größter Traum ist es, ein echter Mensch zu sein. Dafür begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Begleite ihn dabei im Kabarett Niedermair in Wien.

Wo? Kabarett Niedermair (Wien)
Wann? Donnerstag, 4. April, 16:00 Uhr

(c) Günter Macho

Tiere im Theater
Habt ihr euch schon einmal gefragt, was eigentlich unter einer Bühne passiert? Im Next Liberty in Graz versteckt sich ein kleines, tierisches Ensemble. Heimlich bestimmen sie von dort aus, was auf der Bühne passiert.

Wo? Next Liberty (Graz, Steiermark)
Wann? bis 4. April

(c) Roland Renner

Emil und die Detektive
Emil wird auf dem Weg zu seiner Großmutter bestohlen. Das ganze Geld ist einfach weg. Doch er hat einen Verdacht und beschließt, den Dieb auf eigene Faust zu fangen. Wird er den Übeltäter gemeinsam mit seiner Detektivbande stellen? Das siehst du im Landestheater Niederösterreich.

Wo? Landestheater NÖ (St. Pölten)
Wann? Freitag, 22. März und Freitag, 12. April

(c)

Aristocats
Die französische Hauskatze Duchesse und ihre wohlbehüteten Kinder sitzen plötzlich auf der Straße. Ihr aufregendes neues Leben bietet wilde Verfolgungsjagden und Abenteuer. Ob sie den Weg zurück nach Hause wieder finden? Und wer ihnen dabei hilft, seht ihr in der Volksoper in Wien.

Wo? Volksoper (Wien)
Wann? bis April 2024

Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel
Valerie will nie ins Bett. Viel lieber will sie noch plaudern, singen, auf und nieder schwingen. Denn auf der Schaukel gibt es so viel zu erleben! Gemeinsam mit ihrem Papa bereist sie ferne Länder und erlebt aufregende Geschichten. Begleitet sie dabei – im Kuddelmuddel in Oberösterreich.

Wo? Theater des Kindes - Kuddelmuddel (Linz)
Wann? bis Ende Juni

(c) Andrea Gabriel

bottom