Rat auf Draht (c) ORF

Schule

Schüler(ORF)

Probleme mit dem Lehrer - was tun?

Immer wieder haben Kinder und Jugendliche Probleme mit einer Lehrkraft. Es kann sich dabei um die Notengebung oder auch um persönliche Differenzen handeln.

Junge.(c)Getty Images

Keine Panik vor dem Schulschluss

Wieder einmal ist es soweit - die Sommerferien stehen vor der Tür. Das ist für viele ein Grund sich zu freuen, aber leider nicht für alle

Mädchen denkt nach (c) Ingram

Schlechte Noten - wie sag ich's meinen Eltern?

Von schlechten Noten bleiben die wenigsten Kids verschont. Jedem passiert es mal. Davon geht die Welt nicht unter. Es gibt immer Lösungen.

Bub am Schreibtisch.(c)Photo Objects

Vorbereitung auf die Nachprüfung – gewusst wie!

Auch wenn du im September eine Nachprüfung hast, heißt das noch lange nicht, dass du keine Ferien haben wirst! Lies nach, wie du dich optimal vorbereiten kannst.

Mädchen lernt mit Mutter. (Photo Objekte)

Richtig Lernen

Auch in den Sommerferien müssen viele Schüler lernen, da sich ein "Nicht Genügend" ins Zeugnis geschlichen hat. Um dieses aus zu bessern und in Zukunft keines mehr zu bekommen, ist es wichtig zu wissen, wie man richtig lernt.

Schreibendes Kind(c)schemmi, www.pixelio.de

Der Lernplan – eine Hilfe im Prüfungsstress

Schularbeiten, mündliche Prüfungen, schriftliche Tests, Referate ... Der Lernplan hilft dir den Durchblick zu bewahren.

Mit dem Finger auf jemanden zeigen. (Ingram)

Mobbing unter Schülern

Wenn Schüler andere Schüler fertig machen, ausschließen oder erpressen handelt es sich um Mobbing unter Schülern. Hier ein paar Tipps falls du betroffen bist oder einem Mitschüler helfen willst.

bottom